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Verhandlungen in der Krise

Verhandlungen in der Krise – ein Update

Momentan schreibe ich -wie ich finde aus gutem Grund- etwas seltener als gewöhnlich:

In einer Vielzahl unterschiedlicher Workshops unterstütze ich meine Kunden bei der Bewältigung der großen Herausforderungen, vor denen Sie derzeit stehen.

Die Lage ist durch die Folgen der Corona-Pandemie, der Effekte des Klimawandels und letztlich dem Krieg in der Ukraine, und zeigt sich am deutlichsten in den folgenden aktuellen Problembereich, die sich quer durch verschiedene Industrien ziehen. Besonders dramatischen Einfluss erleben wir:

  • In den Lieferketten und der Logistik,
  • den Rohstoffen
  • und zentral bei der Energieversorgung (Gas & Strom) zu beobachten.

 

Wenn je der Begriff „VUKA“ für ein wirtschaftliches Umfeld gepasst hat, dann jetzt:

V – Preisentwicklungen sind sehr volatil, nicht prognostizierbar und nicht zwingen nur in eine Richtung

U – Unsicher ist nicht nur die Versorgungslage mit Energie und Rohstoffen, und damit verbundene Abhängigkeiten

K – Komplexität entsteht durch weitere notwendige Optionen, Szenarien Ausfälle und teilweise sogar Rollenwechsel.

A – Letztlich ist die aktuelle Lage nicht zwingend für jedes Unternehmen in jeder Situation negativ zu betrachten. Es gibt auch selektive Chancen.

Was hilft, um in dieser Lage und komplexen Verhandlungen weiter zu kommen?

Dazu hatte ich zu Beginn der Corona-Pandemie bereits einen Beitrag geschrieben, den Sie hier oder auf Linkedin nachlesen können:

https://www.linkedin.com/pulse/meine-drei-wichtigsten-empfehlungen-f%C3%BCr-verhandlungen-kuzinski

Auf der Basis meiner Empfehlungen der beiden letzten Wochen ergänze ich gerne:

  • Achten Sie auf passenden Fristen, Vergleiche und Referenzen, die Ihr Gegenüber für die Argumentation nutzt.
  • Stellen Sie sich darauf ein, dass Sie ein größeres Maß an Flexibilität und Kreativität benötigen, um neue vertragliche Strukturen und Pricing-Methoden / Algorithmen zu finden. Sie erinnern vielleicht, daß ich Kreativität und Flexibilität als einen wichtigen Pfeiler meines Konzeptes „Verhandeln mit Empathie und Strategie“ sehe.
  • Hilfreich ist außerdem die Entwicklung von Vertrauen und partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Lieferanten und Käufer, um transparent und auf Basis echter Interessen und Bedürfnissen gute und faire Lösungen zu erzielen.

Dabei wünsche ich Ihnen auch in der kommenden Woche viel Erfolg.

Ihr Christoph Kuzinski
© Oktober 2022

Ich freue über Ihr Interesse, und folgen Sie mir gerne weiter zu den Themen:
Bessere Entscheidungen allein und im Team
Konflikte einvernehmlich und interessenorientiert lösen
Bessere Verhandlungsergebnisse mit Empathie und Strategie

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